DRK-147.jpeg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Katastrophenschutz

Allgemeines

Der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen und der Einsatz im Katastrophenfall ist eine der Kernaufgaben des Deutschen Roten Kreuzes als Nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Deshalb ist auch das DRK-Geseke im Katastrophenschutz tätig und stellt zusammen mit den DRK-Ortsvereinen Lippstadt und Erwitte/Anröchte die DRK-Einsatzeinheit Soest II.

DRK-Einsatzeinheiten (EE) sind durch ihre Ausbildung und Ausstattung in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen oder abzulösen. Ebenso ist ihr Einsatz bei Evakuierungsmaßnahmen möglich. Einsatzeinheiten können als komplette Einheiten, Schnelleinsatzgruppen (SEG) oder auch als Fachgruppen eingesetzt werden.

Strukturierung der Einsatzeinheit

Die DRK-Einsatzeinheiten sind multifunktional, modular aufgebaut und unterteilen sich in 4 Gruppen:

Der Führungstrupp fasst alle Gruppen unter einer einheitlichen Führung zusammen.

Die Sanitätsgruppe ist eine wirkungsvolle Unterstützung bei der Ergänzung und eventuellen Ablösung des Rettungsdienstes bei der Versorgung von Verletzten und Erkrankten. Die direkte Kopplung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit an den Rettungsdienst sowie die zeitnahe Einbindung der Betreuungsgruppe in die Hilfeleistung schließt die Lücke zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz.

Die Betreuungsgruppe ist zuständig für die Betreuung und Versorgung der von einem Schadensereignis betroffenen und unverletzten Personen. Die gegenseitige Unterstützung von Sanitätsgruppe und Betreuungsgruppe ermöglicht einen reibungslosen, zügigen Ablauf im Sinne der betroffenen Menschen.

Die Gruppe Technik und Sicherheit ergänzt und unterstützt mit technischem Fachpersonal und entsprechender Ausstattung die Aufgabe der Sanitäts- und Betreuungsgruppe.

Tätigkeiten & Fahrzeuge

Das DRK in Geseke ist in den Bereichen Sanität und Betreuung mit in den Katastrophenschutz des Kreises Soest, als auch des Landes Nordrhein-Westfalen, eingebunden. Unsere ortsvereinseigene Sanitätsgruppe halten wir für Vorfälle bereit, die mit vielen Verletzten einhergehen und bei denen der Regelrettungsdienst nicht mehr ausreichend gerüstet ist. Mit unserem Material können wir dabei bis zu 10 verletzte Personen versorgen. Typische Aufgaben unserer Betreuungsgruppe sind die Versorgung von unverletzten Betroffenen z.B. im Rahmen der Flüchtlingskrise oder bei Evakuierungen bei Bombenfunden.

Zusammenarbeit mit der FFW Geseke

Seit vielen Jahren arbeitet das DRK-Geseke im Rahmen der „örtlichen Einsatzkräfteunterstützung“ eng mit der freiwilligen Feuerwehr Geseke zusammen. Bei langandauernden Einsätzen wird (auf Anweisung des Einsatzleiters Feuerwehr) gegebenenfalls der örtliche Rettungsdienst abgelöst, und damit die edizinische Absicherung der im Einsatz befindlichen Kräfte gewährleistet. Zudem kümmert sich das DRK-Geseke um die Versorgung und Verpflegung aller Einsatzkräfte und Betroffenen am Ort des Geschehens.